hello@makerelations.de

Voller Einsatz für Frankfurter Einzelhändler: MAKE DIGITAL RELATIONS unterstützt bei Social Media-Aktivitäten in der Krise!

Lokal denken, digital handeln.

29.04.2020
Im Rahmen unserer Aktion MAKE DIGITAL RELATIONS unterstützten wir Frankfurter Einzelhändler kostenlos beim kurzfristigen Aufbau digitaler Lösungen in der Krise, wie zum Beispiel durch Verkauf über soziale Medien, Beratung via Video oder Schaltung digitaler Werbung. So wurde die Krise zur Chance für den Schritt in die Digitalisierung. Dass es wirkt, sieht man am Beispiel des Kinderschuhladens nordendglück und Mirjam’s Blumenkörbchen.

Unser Support für den Frankfurter Kinderschuhladen nordendglück:

Dass Social Media eine bedeutende Rolle spielt, war dem Frankfurter Kinderschuhladen nordendglück schon länger klar. Nur: Welche Plattform eignet sich für die Kommunikation? Bei der Beantwortung dieser Frage konnten wir nordendglück unterstützen.
So wurde gemeinsam die Basis für einen starken Instagram-Auftritt gelegt. Es entstand eine individuelle Guideline für den Umgang mit Instagram und die Planung von Posts. Der Fokus lag auf der Entwicklung einer Text- und Bildsprache, die nordendglück gerecht wird. Über die Konzeption von Instagram Posts und Stories hinaus galt es durch Paid Media Aktivierungen für mehr Aufmerksamkeit und Reichweite zu sorgen. Möglich wurde das neben einem erfolgreichen Instagram Gewinnspiel auch durch Schaltung einer Instagram Story Ad. Die ausgewählten Paid Media Maßnahmen sowie das Set-up der Accounts wurde von uns übernommen – wie auch die Schulung, dank der nordendglück nun eigenständig Werbung schalten kann.

Nicht zuletzt bestätigt das positive Feedback von Kunden und Followern den Erfolg der Aktivitäten. „Jede Aktion ist ein voller Erfolg und hat sich für uns gelohnt”, so Inhaber Marcus Sellner. „Mittlerweile erhalten wir täglich ein bis zwei Produktanfragen auf Instagram und führen dort Beratungen aus. Damit hätten wir nicht gerechnet! Vor allem das Soft Opening sowie die Posts rund um unsere Abholtheke sind super angekommen und haben das Interesse geweckt.“
> Hier geht’s zum Instagram Profil vom nordendglück

Einen schönen Eindruck in die Zusammenarbeit mit nordendglück gibt es in der Videothek von RTL Hessen:

So konnten wir Mirjam´s Blumenkörbchen helfen:

Auch der Frankfurter Blumenladen “Mirjam’s Blumenkörbchen” wurde hart von der Corona-Krise getroffen. Inhaberin Mirjam hatte zwar bereits eine Facebook-Seite für ihren Laden erstellt, diese aber eher unregelmäßig gepflegt. Es gab ja noch andere Kommunikationswege mit Kunden. Die Kontaktbeschränkungen änderten das von heute auf morgen – und machten die Facebook-Seite zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle für den Blumenladen. Aber sich um Familie, Laden und noch die Facebook-Seite zu kümmern, ist einfacher gesagt als getan.
So kam unsere Aktion “MAKE DIGITAL RELATIONS” genau richtig. Telefonisch wurden gemeinsam mit Mirjam Maßnahmen besprochen, um kurzfristig für mehr Aufmerksamkeit und Absatz zu sorgen. Ostern stand vor der Tür und bot die perfekte Gelegenheit für eine reichweitenstarke Aktion. Parallel recherchierten wir nach lokalen Facebook-Gruppen, um hier auf das Blumengeschäft aufmerksam zu machen und unterstützen weiterhin mit Postingideen, Umsetzung und Bewerbung.
Im April konnten so 13x mehr Fans als in den Vormonaten gewonnen, +64 % mehr Reichweite und +52 % mehr Interaktionen erzielt werden. Die positiven Kundenstimmen sowie die Verkäufe zeigen, dass Social Media ein wichtiger Dialog- und Vermarktungskanal ist. Ein toller Erfolg, der uns für Mirjam und ihr Team sehr freut!
“Die Facebook Kräuter-Aktion ist super gelaufen, wir hatten 3 Tage in Folge guten Abverkauf, Dankeschön! Ich habe auch von mehreren Kunden gehört, dass sie es toll finden, dass wir im Moment so präsent auf Facebook sind. Danke für euren Einsatz!” Mirjam von Haza-Radlitz, Inhaberin Mirjam’s Blumenkörbchen 
> Hier geht’s zur Facebook-Seite von Mirjam’s Blumenkörbchen

share it, if you like it

Jetzt Kontakt aufnehmen!