lautet Klings Überzeugung. Und so startete der 47-Jährige Anfang Oktober 2013 mit MAKE RELATIONS eine Agentur, die genau das hinbekommen will. Als Gründer und in der Geschäftsführung mit an Bord sind Klings einstige GKK-Mitstreiter, Dr. Julia Schamari und Jan Schamari, die dort einst die Bereiche CRM, Digital, Social Media und New Business verantworteten. Aus ihrem feinen Büro am Rande des Frankfurter Westends heraus will die Truppe CRM 2.0 lostreten.
„Wir sind eine Relationship-Marketing-Agentur des digitalen Zeitalters und mit unseren Kompetenzen, Strukturen und dem Portfolio in dieser Form im deutschen Markt einzigartig“, wirbt Kling. Tatsächlich will MAKE die analytische, verkaufsorientierte Denkweise des traditionellen Dialogmarketings auf sämtliche Kommunikationstreiber anwenden. Hierzu zählen klassische, digitale und mobile Kanäle gleichermaßen. Aber auch Marktforschung, Analyse und CRM-Systemimplementation hat die Beratungsfirma über Partner im Programm.